Steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden!

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34g berücksichtigt, indem 50 Prozent des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34g gewährt worden ist.

Spenden für Kreisverband oder Ortsverbände

Möchten Sie Ihre Spende direkt dem Kreisverband oder einen Ortsverband zukommen lassen, geben Sie bitte bei Verwendungszweck: Spende für Kreisverband St. Wendel oder Spende für Ortsverband xy an.

Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Gleich vorab: wir wollen nicht von Lobbygruppen und von Großspenden aus der Wirtschaft abhängig sein. Unabhängige Politik braucht unabhängige Spender

Wir wollen als starke LINKE eine bessere Politik durchsetzen. Dazu brauchen wir viel Kraft, hohes Engagement und auch etwas Geld. Damit wir die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes darüber informieren können, was DIE LINKE als Alternative zum Jamaika-Einheitsbrei vorschlägt, muss Geld ausgegeben werden. Geld für Plakate, Flyer und Informationsmaterial.

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten, dann können Sie hier online spenden. Vielen Dank.

online überweisung

An DIE LINKE kannst Du unkompliziert online per Bankeinzug spenden. Bitte fülle hierzu das folgende Formular aus. Die Übertragung der Daten erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Wir freuen uns schon über 5 Euro! Und wenn es mehr sein sollte, sagen wir natürlich nicht nein.

Jetzt spenden HIER:...

Überweisung? Unser Spendenkonto:

Natürlich kann man auch auf herkömmliche Art spenden - per Überweisung. Hier unsere Konto-Verbindung:

DIE LINKE. Landesverband Saarland

• Konto: 35 70 46 00
  • Sparkasse Saarbrücken
  • BLZ: 590 501 01
  • Zahlungsgrund: Spende, Vorname, Name, Adresse

Bitte geben Sie unbedingt Ihren Namen und Ihre Adresse an, da das Parteiengesetz verbietet, anonyme Spenden anzunehmen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.